Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

  Flugblatt November 2016

 

 

    Link Flugblatt zum Ausdrucken als PDF

 

Abgabeorte: Sonnenapotheke, Wagner Getränkewelt (neben Tankstelle), Eissler Unterhaltungselektronik (gegenüber Rewe), VR-Bank, Bauernhoflädle Gutscher (alle Schwieberdingen); Parkapotheke Hemmingen, St. Bartholomäus Apotheke Markgröningen, Hofladen Glaser Markgröningen, Kloster-Apotheke  Vaihingen - Horrheim, Esso Station Vaihingen – Horrheim,

 

 

Text Flugblatt:

 

Interessengemeinschaft „Deponie Froschgraben“ Schwieberdingen

- Kein weiterer Atom-Rest-Müll auf die Deponien Schwieberdingen und Horrheim

- Stopp des skandalösen Umgangs mit Asbestabfällen in Schwieberdingen

 

Liebe Schwieberdinger Bürgerinnen und Bürger,

die Diskussionen um die Erd- und Bauschuttdeponie Froschgraben haben sich in den letzten Monaten stetig verschärft. Die Bürgerinnen und Bürger

rücken zusammen – der Widerstand gegen die Ablagerung von Restmüll aus Atomkraftwerken (AKW) formiert sich.

Bitte unterstützen Sie uns!

 

Wir fordern:

1. Einlagerungsverbot für „freigemessenen AKW-Müll“ auf den Deponien in Schwieberdingen und Horrheim

2. Ablehung von zusätzlichen Abfällen, die bisher keine Einlagerungszulassung haben (z. B. Altmetalle)

3. Wirkliche öffentliche Transparenz der Vorgänge auf der Landkreiseigenen Deponien unter Einbezug der Bürger

4. Genereller Stopp des skandalösen Umgangs mit Asbestabfällen in Schwieberdingen


Hintergrund unserer Forderungen:

Der Deponie-Betreiber AVL hat bei uns seit Jahren ohne öffentliche Information und Diskussion kritischen AKW-Rest-Müll aus dem Kernforschungszentrum Karlsruhe eingelagert. Erst durch einen Presseartikel gab es dazu mehrere interne Krisensitzungen.
 
Ab 2017 sollen zusätzlich 3350 Tonnen gering radioaktiver, sogenannter „freigemessener Bauschutt“ aus dem Abriss des AKW Neckarwestheim in Schwieberdingen und Horrheim eingelagert werden.
 
Das „Freimess- und Freigabeverfahrenist bei Experten umstritten, weil es keine nachhaltigen praktischen Erfahrungsnachweise gibt. Die Methode ist zudem veraltet und dürfte die tatsächlichen Risiken deutlich unterschätzen.
 
Die Behörden klammern sich an das „Wunderwerk“ der Freimessung und Freigabe, weil damit aus belastetem Atommüll zumeist nach mehrfachen Dekontaminationsprozessen deponierbarer Bauschutt wird. Dieser darf zwar wegen der radioaktiven Restbelastung nicht in den freien Wirtschaftskreislauf; er braucht aber dann nicht mehr überwacht zu werden. Dieses Verfahren macht die umstrittene Verteilung von leicht radioaktivem Restmüll über das ganze Land erst möglich. Eine „Weichspülung“ von Strahlenschutzgrenzwerten erleichtert die Verteilung auf konventionelle Bauschutt-Deponien zusätzlich.
 
Beim Transport sowie bei der Einlagerung des „freigemessenen“ AKW-Mülls können nach der teilweise schwammig formulierten Handlungsanleitung für Deponien bei unsachgemäßem Umgang radioaktive Stäube freigesetzt werden,die dann auch in unser regionale Umfeld gelangen.
 
Die Deponieabdichtung ist bei korrekter Funktion für 100 Jahre ausgelegt. Spätestens danach können die radioaktiven Reststoffe in das Sicker- und Grundwasser unserer Region gelangen.
 
Der Gemeinde ist eine Nachnutzung der Deponie für die Landwirtschaft und Freizeitgestaltung zugesagt worden. Auf einem „AKW-Müllberg“ mit Restrisiken ist dies wohl nicht mehr denkbar.
 
Wir schließen uns der lokalen BI Neckarwestheim / Heilbronn an, die eine zentrale Verarbeitung + Deponierung auf dem AKW-Gelände vor Ort befürwortet (geringere Gefährdung / bessere Überwachung / weniger Kosten).
 
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung konnten wir zeigen, dass die AVL in Vergangenheit aus Italien stammende Asbest-Abfallpakete unsachgemäß eingelagert hat.
 
Wie soll hier Vertrauen in die AVL beim fachgerechten Umgang mit brisanten radioaktiven Reststoffen wachsen, wenn schon bisher klare gesetzliche Vorgaben bei der Asbest-Einlagerung missachtet wurden?
 
Unter diesen Rahmenbedingungen ist die AKW-Rest-Müll-Verschiebung nach Schwieberdingen und Horrheim unverantwortlich, risikobehaftet und wirtschaftlich unsinnig. Sie muss deshalb gestoppt werden!